Effektive Mikroorganismen


EM steht für "Effektive Mikroorganismen" 

 

EM ist eine flüssige Multimikrobenkultur, in der über 80 verschiedene Arten von aeroben und anaeroben Mikroorganismen (Milchsäurebakterien, Hefen, Photosynthesebakterien u.a.) aus dem "regenerativen Bereich" in einem Gleichgewicht zusammenleben.

Die Einen leben von den Stoffwechselprodukten der Anderen - eine sogenannte selbstreinigende Mischung, die um 1980 in Japan entwickelt wurde.

Alle Arten sind natürlich vorkommend und auch in vielen gesunden "Lebens"mitteln zu finden

 

Durch die probiotisch ("für" das Leben) und stark regenerativ wirkenden EM, kann ein aus der Ordnung geratenes Milieu wieder in ein gesundes Gleichgewicht geführt werden.

Damit eröffnen sich völlig neue Möglichkeiten zur Behandlung von Störungen eines Lebensraumes und zwar überall, wo es Mikroben gibt, das heißt universell: In der Landwirtschaft, im Gartenbau, in der Tierhaltung, in Haushalt und Hygiene, in der Wasserwirtschaft und im gesamten Umweltbereich.

Der kausale Einsatz von EM kann ein Gleichgewicht wiederherstellen, dass die Voraussetzung für die Aktivierung der natürlichen Selbstheilungskräfte ist. 

Diese universell einsetzbaren EM, setze ich in beheizten Edelstahlwannen an. 

Durch die Beigabe verschiedener Kräuter zum Fermentationsprozess, wird die Wirkung der Mischung noch optimiert.

Seit mittlerweile 11 Jahren unterstützen uns die EM in allen Bereichen unseres Betriebskreislaufes.

 

Zusammen mit den Rückmeldungen unserer Kunden, ist daraus ein wertvoller Erfahrungsschatz entstanden, den ich gerne mit ihnen teile - dadurch kann er sich vermehren.